DermaTools Biotech GmbH

Healing for chronic wounds

DermaTools Biotech GmbH is developing DermaPro®, a patented and innovative product based on a complex chemical synthesis and formulation for the local treatment of chronic wounds.

DermaPro® is a new, patented substance (DPOCL) for the treatment of chronic skin wounds. DermaPro® has proven its clinical efficacy in various clinical studies involving more than 600 patients with diabetic foot or ulcus cruris (leg ulcer).

DermaPro® is a new, patented substance (DPOCL) for the treatment of chronic skin wounds. DermaPro® has proven its clinical efficacy in various clinical studies involving more than 600 patients with diabetic foot or ulcus cruris (leg ulcer).

bioXXmed AG is currently involved in the development of DermaPro® with around 19.7 million euros in equity.

Great potential

in a global market

There are currently more than 530 million diabetics worldwide (International Diabetes Federation, 2022).An increase of 45% to 784 million patients is expected by 2045. In addition to a high estimated number of unreported cases, many of these patients experience secondary complications of the eyes, kidneys and skin such as diabetic foot syndrome, despite increasingly better medications. This occurs with a mean annual prevalence of 6%(Robert Koch Institute 2019). The incidence is approximately 2% worldwide (Grand View Research, 2022). This means that approximately 30-50 million people worldwide suffer from diabetic foot syndrome.

Currently, diabetic foot treatment costs are $4.4 billion worldwide, with a projected increase to $6.3 billion in 2030. Among chronic wounds (leg ulcers and pressure ulcers), this is the largest segment of chronic wounds.

Drug and physical wound care products currently on the market do not show a satisfactory therapeutic standard for diabetic foot syndrome. DermaPro® meets a market with a high "medical need" here.

Safe and tolerable

application

The clinical efficacy and safety of DermaPro® has been proven in controlled clinical studies. Patients with different wound sizes and durations were included. Clinical endpoints varied, an approach that is not uncommon in such studies (Gould et al., Wound Rep Reg., 2019).

Efficacy at the target dose of 1.2 mmol/l demonstrated in various studies in the diabetic foot i.a.:

> 50%

Reduction in wound area as well as earlier closure compared to control

in 76 %

of cases there was complete wound closure compared to 62% under saline (Indian Phase III study)

13 %

better efficacy than hydrocolloid in the parameter "complete wound closure".

Approval as a medical device is planned for 2023.

Sustainable

Investment

Approval as a medical product, offers many advantages for investors and ensures positive long-term returns:

1

Protection even after the patent has expired, since a referential approval (generic approval) is not possible

2

Numerous clinical studies prove the outstanding efficacy of DermaPro®.

3

Medical product manufacturers dominate the "wound management" market; with DermaPro® a new treatment principle enters the scene

EN

bioXXmed AG
Riedstrasse 2
64295 Darmstadt
Germany

DermaTools Biotech GmbH

Heilung für chronische Wunden

Die DermaTools Biotech GmbH entwickelt mit DermaPro® ein patentiertes und innovatives  Produkt auf der Basis einer komplexen chemischen Synthese und Formulierung zur lokalen Behandlung chronischer Wunden.

DermaPro® ist eine neue, patentierte Substanz (DPOCL) zur Versorgung chronischer Hautwunden. In verschiedenen klinischen Studien bei mehr als 600 Patienten mit diabetischem Fuß oder Ulcus cruris (offenes Bein) hat DermaPro® hat seine klinische Wirksamkeit bewiesen.

Mit seiner innovativen Applikationsform eignet sich DermaPro® hervorragend für Wundstellen in schwer zugänglichen Bereichen des Fußes. Diese sind oft der Beginn eines langen Leidensweges, der vielfach mit aufeinanderfolgenden Amputationen endet.

bioXXmed AG ist aktuell mit rund 19,7 Millionen Euro Eigenkapital an der Entwicklung von DermaPro® beteiligt.

Großes Potenzial

in einem globalen Markt

Weltweit gibt es derzeit mehr als 530 Millionen Diabetiker und Diabetikerinnen (International Diabetes Federation, 2022). Bis 2045 wird mit einem Anstieg von 45% auf 784 Mio. Patienten. Neben einer hohen Dunkelziffer nicht bekannter Patienten und Patientinnen erfahren viele dieser Patienten trotz immer besserer  Arzneimittel sekundäre Komplikationen an Augen, Nieren und Haut, eben das diabetische Fußsyndrom. Dieses tritt mit einer mittleren Jahresprävalenz von 6% auf (Robert Koch Institut 2019). Die Inzidenz liegt weltweit bei ca. 2% (Grand View Research, 2022).  Das bedeutet, dass weltweit ca. 30-50 Millionen Menschen Menschen an einem diabetischen Fußsyndrom leiden.

Aktuell liegen die Behandlungskosten für den diabetischen Fuß weltweit bei 4,4 Mrd. $, mit einem prognostizierten Anstieg auf 6,3 Mrd. $ im Jahr 2030. Unter den chronischen Wunden (Ulcus cruris und Druckgeschwür) ist dies das größte Segment chronischer Wunden.

Derzeit auf dem Markt befindliche medikamentöse und physikalische Wundversorgungsprodukte zeigen beim diabetischen Fußsyndrom keinen befriedigenden Therapiestandard. DermaPro® trifft hier auf einen Markt mit einem hohen „Medical Need“.

Sichere und verträgliche

Anwendung

Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von DermaPro® wurde in kontrollierten klinischen Studien belegt. Hierfür wurden Patienten mit unterschiedlichen Wundgrößen und -dauern eingeschlossen. Klinische Endpunkte variierten, ein Vorgehen, das nicht unüblich ist in solchen Studien (Gould et al., Wound Rep Reg., 2019).

Die Wirksamkeit bei der Zieldosis von 1,2 mmol/l zeigte in verschiedenen Studien im diabetischen Fuß u. a.:

> 50%

Reduktion der Wundfläche sowie zeitlich früherer Verschluss gegenüber Kontrolle

in 76 %

der Fälle kompletter Wundverschluss gegenüber 62 % unter Kochsalz (Indische Phase III Studie

13 %

bessere Wirksamkeit gegenüber Hydrokolloid beim Parameter „kompletter Wundverschluss“

Geplant ist die Zulassung als Medizinprodukt im Jahr 2023.

Zukunftsfähiges

Investment

Eine Zulassung als Medizinprodukt bietet viele Vorteile für Investoren und sorgt für eine langfristig positive Rendite:

1

Schutz auch nach abgelaufenem Patent, da eine bezugnehmende Zulassung (generische Zulassung) nicht möglich ist

2

Zahlreiche klinische Studien belegen die überragende Wirksamkeit von DermaPro®

3

Medizinprodukthersteller dominieren den Markt „Wundmanagement“; mit DermaPro® betritt ein neues Behandlungsprinzip die Szene